Erasmus

Erasmus – Alles zum Thema Auslandssemester

Du hast immer schon davon geträumt in einem anderen Land zu leben? Ein Erasmus Auslandssemester könnte dir das ermöglichen. Neben Land, Leute und Kultur hast du damit auch die Möglichkeit an einer ausländischen Universität zu studieren. Ob das leistbar ist und worum du dich besonders frühzeitig kümmern solltest erfährst du hier.

Was ist das Erasmus Programm?
Warum überhaupt ein Erasmus Auslandssemester einlegen?
Herausforderung im Erasmus Auslandssemester?
Welche Voraussetzungen müssen für das Erasmusprogramm erfüllt werden?
In welchen Ländern sind Erasmus Semester möglich?
Wie hoch ist das Erasmus Stipendium nach Ländergruppen
Wie kann man sich für das Erasmus Programm bewerben?
Gut zu wissen für ein Erasmus Semester

Was ist das Erasmus Programm?

Beim Erasmus Programm handelt es sich um ein Förderprogramm der Europäischen Union. Dieses Programm ermöglicht es Student*innen, Auslandssemester an europäischen Universitäten zu absolvieren. Aber auch Bildungsaufenthalte für junge Erwachsene, Lehrpersonal und Jungunternehmer*innen ermöglicht das Erasmus Programm.

Student*innen erlaubt dieses Programm einen drei bis zwölfmonatigen Aufenthalt im Ausland. Entweder um an einer der Erasmusuniversitäten ein Semester zu absolvieren oder um in einem Kooperationsunternehmen des Programmes ein Praktikum zu absolvieren. Teilnehmer*innen werden durch ein Stipendium finanziell unterstützt.

Warum überhaupt ein Erasmus Auslandssemester einlegen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Fremde Länder und Kulturen wirklich kennenlernen geht am besten, indem man sich unters „Volk“ mischt. Ein Erasmus Aufenthalt an einer Uni oder in einem Unternehmen bietet dafür den perfekten Ausgangspunkt.

Keine Studiengebühren. Bei einem Erasmus Semester musst du keine Studiengebühren bezahlen. Du erhältst sogar einen monatlichen Mobilitätsausschuss. Wie viel das im Endeffekt ist, ist vom Gastland abhängig. Mehr dazu später.

Die Leistungen, die du an der ausländischen Universität erbringst, kannst du von deiner Universität anerkennen lassen. Wichtig ist dabei, vorab eine exzellente Planung und danach einen Antrag auf Notenumrechnung sowie Anerkennung zu stellen.

Du verbesserst deine Sprachkenntnisse und erlernst interkulturelle Kompetenzen.
Beide Punkte machen sich hervorragend im Lebenslauf und erleichtern dir den Eintritt in den Arbeitsmarkt enorm.

Networking. Kontakte, die du mit den Menschen an der Uni oder im Unternehmen knüpfst, sind nicht nur für deinen beruflichen Werdegang wichtig, nein, sie sind in erster Linie wertvoll für dich und deine persönliche Entwicklung. Diese ist nämlich nur in Kontakt mit anderen überhaupt erst möglich.

Das Erasmus Semester ermöglicht es auch international neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. 

Herausforderung im Erasmus Auslandssemester?

Nun ja, natürlich gibt es auch bei einem Erasmus Herausforderungen. Will man ein Auslandssemester durchziehen, muss man Zeit in die Planung investieren. Warum ist gerade das so wichtig? Klar, bei einem Sabbatical ist es vielleicht spannend, einfach in ein fremdes Land zu fliegen und es darauf ankommen zu lassen, ob man die Nacht im Freien oder mit einem Dach über dem Kopf verbringt. Doch ein*e Erasmus Student*in oder Praktikant*in sollte an sich vorab schon um eine Bleibe kümmern, da es andere Dinge vor Ort zu erledigen gibt.

Studieren ist eine Sache, aber studieren in einer anderen Sprache ist etwas völlig anderes. Es kann, wenn man das unterschätzt, zu einer Belastungsprobe werden. Grundsätzlich wird aber ein gewisses Level der Sprache des Gastlandes vorausgesetzt, weshalb diese Herausforderung eher als Einstiegsphase zu betrachten ist. Bleib am Ball und mach, wenn notwendig, Kurse in der Landessprache (teilweise werden diese auch gefördert), um besser in den Flow zu kommen.

Unterschätzt, aber durchaus keine Seltenheit ist die Wiedereingewöhnung. Andere Länder, andere Sitten. Manche empfinden das Studieren im Gastland vielleicht sogar als easy cheesy und nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an einen lockeren Tagesablauf. Es hilft, sich früh genug wieder mit den Gepflogenheiten zu Hause auseinanderzusetzen, um leichter wieder einsteigen zu können.

Welche Voraussetzungen müssen für das Erasmusprogramm erfüllt werden?

Um am Erasmus Programm teilnehmen zu dürfen, müssen die Kandidat*innen EU-Bürger*innen sein und ein Jahr, also zwei Semester, an einer Partneruniversität absolviert haben. Hinzu kommt, dass man sich unbedingt genau über die Bewerbungsfristen informieren sollte. Diese können von Uni zu Uni, aber auch von Fachbereich zu Fachbereich verschieden sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Erstbewerbung. Ja, genau, es muss die erste Bewerbung für ein Erasmus Programm sein. Eine weitere Bedingung ist ein Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse.

Erasmus

Durch ein Erasmus Semester machst du wertvolle Auslandserfahrung, die dir in späteren Bewerbungsprozessen einen Vorteil verschaffen können.

In welchen Ländern sind Erasmus Semester möglich?

Die Auswahl der Erasmus-Länder ist groß. Doch bedenke, dass manche beliebter sind als andere und so der Bewerbungsprozess härter ist als bei anderer. Zur Auswahl stehen Länder wie: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Zypern und sogar die Schweiz (gehört eigentlich nicht zur EU).

Jede Universität oder Fachhochschule, die Erasmus-Charta anerkennt und mit allen anderen europäischen Hochschulen kooperiert, ist Teil des Programms.

Wie hoch ist das Erasmus Stipendium nach Ländergruppen

Im Jahr 2020/21 war das Erasmus Stipendium, auch Mobilitätszuschuss genannt, nach Ländergruppe unterschiedlich. Das liegt an der Differenz bei den Lebenshaltungskosten in den Gastländern. Hier Beispiele:

Ca. 250 – 500 Euro Erasmus Stipendium kann man für ein Auslandssemester oder Praktikum in Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Liechtenstein, Norwegen, Schweden und Großbritannien erhalten.

Ca. 200 – 450 Euro Erasmus Unterstützung kann man in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Zypern erhalten.

Und ca. 150 – 400 Euro kann es als Erasmus Stipendium in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn geben.

Wie kann man sich für das Erasmus Programm bewerben?

Wie für eine Jobbewerbung solltest du deine Dokumente sorgsam ausarbeiten.

  • Motivationsschreiben

    Motivationsschreiben können von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Recherche lohnt sich in diesem Fall. Manche möchten genau ausgeführte Gründe für das Auslandssemester, andere möchten nur eine kurze Auflistung. Je nach Hochschule oder Fachhochschule gibt es Sprachvorgaben für das Schreiben.

  • Nachweis von Studienleistungen

    Hier müssen die Zeugnisse der Studiengänge der zwei abgeschlossenen Semester deiner Uni vorweisen werden.

  • Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse

    Die Sprachkenntnisse müssen immer nachgewiesen werden. Dazu benötigst du ein offizielles von der Wunsch-Uni anerkanntes Zertifikat. Ist das nicht vorhanden, müssen Sprachtests absolviert werden.

  • Lebenslauf

    Lebenslauf sollte unbedingt aktuell sein.

  • Reisepass

    Beide Seiten des Reisepasses oder Personalausweises müssen der Bewerbung beigefügt werden.

  • Registrieren

    Bei manchen Universitäten muss man sich für das Erasmus Programm online registrieren.

Gut zu wissen für ein Erasmus Semester

Plane dein Auslandssemester sehr gut, denn nur so ersparst du dir Ärger. Am besten trittst du in Kontakt mit Personen, die bereits ein Auslandssemester an deiner Wunsch-Uni absolviert haben und hakst nach. Deine Studienberatung kann dir dabei sicher behilflich sein.

Erasmus - Alles zum Thema Auslandssemester

Informiere dich, was die Uni in deinem Gastland von ausländischen Student*innen verlangt. (Kurse etc.)

Besuch von fachfremden Kursen

Erkundige dich unbedingt, ob deine Wunsch-Uni von ausländischen Student*innen Kurse verlangt. Diese Information bekommt man von der Fakultät selbst. Manche Hochschulen verlangen den Besuch von Sprachkursen oder allgemeinen fachfremden Kursen, die absolviert werden müssen. Oft lästig, aber für manche Fakultäten unerlässlich. Eine bestimmte Anzahl an Kursen muss sowieso nachgewiesen werden.

Learning Agreement

Das Learning Agreement muss ausgefüllt werden und das nicht nur einmal. Achte auf die Fristen, die dabei eingehalten werden müssen. In dieses Dokument schreibt ihr beispielsweise, ob es Änderungen beim Kursverzeichnis gegeben hat, seit ihr im Gastland angekommen seid oder welche Vorlesungen und Kurse du tatsächlich im Erasmus Semester belegt hast. Unterschrift nicht vergessen, sonst ist das Dokument für die Tonne. Auch hier gilt: frühzeitig ausfüllen.

Auslandskrankenversicherung

Gerade in diese Zeiten ist es natürlich wichtig, eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Du bist zwar in der EU, doch sicher ist sicher. Check im Vorfeld, welche Angebote es gibt, damit du auch während deines Erasmus Semesters im Gastland problemlos zum Arzt kannst. Informiere dich bei einheimischen Kolleg*innen und Studienkolleg*innen wo du im Fall der Fälle zum Arzt könntest.

Das Thema Wohnung hatten wir bereits zuvor angesprochen. Ob Studentenwohnheim, WG-Zimmer oder eigenen Wohnung, hier ist ganz klar – der frühe Vogel fängt den Wurm. Bewerbungsfristen für Studentenzimmer enden meist schon Monate vor dem eigentlichen Studienbeginn und selbst wenn du die Frist erwischt, heißt das noch lange nicht, dass du ein Zimmer bekommst.

Fazit

Auch Studien haben bereits bewiesen, dass sich Reisen auf unsere Persönlichkeit auswirkt. Ausschlaggebend sind die Leute die man dabei kennenlernt und die Erfahrungen die man macht. Ein Erasmus Semester ist die perfekte Gelegenheit um Studium und Reisen zu verbinden.

Möchtest du dir zusätzlich etwas für dein Erasmus Semster ansparen? Dann Besuch unsere Jobbörse.